TC-Rittersbach

Zurück zur Homepage

Sommerferien in Elztal

Letzte Änderung am 27.08.2014

Spass auf dem Tennisplatz

Bewegung und Spaß auf und um den Tennisplatz beim 1. Elztaler Sommer-Ferienprogramm

Unsere Ferienkids und ihre Betreuer
Unsere Ferienkids und ihre Betreuer

20 Kinder und Jugendliche aus ganz Elztal haben bei unserer Aktion Bewegung und Spass im Rahmen des ersten Elztaler Sommer-Ferienprogramms mitgemacht. Nicht nur "Boule ist cool" - auch die anderen Stationen auf unserer Tennisanlage im Grünen bei Rittersbach konnten unsere jungen Gäste begeistern. Vier Gruppen durften sich im Takt auf unseren vier Spielstationen austoben und so ein vielfältiges Bewegungsprogramm erleben. Dazwischen gab es immer wieder kleine Pausen zur Stärkung. Und am Ende durften sich alle noch am Lagerfeuer mit Stockbrot und Wurst stärken. Den ganzen Tag hatten wir tolles Sommerwetter - so wie man sich das für einen Sommerferientag wünscht.

Immer in BewegungAuf der Boulebahn konnten alle zeigen, wie gut sie zielen können und ihre Kugeln möglichst nahe beim "Schweinchen" landen. Wie das geht erkärte ihnen unsere Betreuerin Marianne Wetterauer, die von Fabian Röhrle tatkräftig unterstützt wurde. So einfach, wie das manchmal aussieht, ist das gar nicht. Aber nach einigen Runden kamen unsere Mitspieler in Schwung und die Kugeln landeten immer näher am Schweinchen.

Abwechslungsreiche Bewegungs- und Ballspiele gab es an den Stationen 2 und 3 auf dem unteren Tennisplatz. Hier hatten sich Ute Bauer und Simone Henninger einiges einfallen lassen. Manche Kids haben ganz schön gestaunt, wie groß so ein Tennisplatz ist, wenn man mal vom Netz bis ganz hinten an die Grundlinie läuft, um verstreute Bälle einzusammeln und möglichst schnell wieder über's Netz zu werfen. Da kann man auch mal aus der Puste kommen. Aber dafür konnten sich ja in der Pause alle wieder stärken und ein bisschen ausruhen.

Mit der Anleitung und Unterstützung unseres Jugendwartes Hans Bauer ging es schließlich auf dem oberen Tennisplatz ans Schnuppertennis. Hier hatte jeder mal die Gelegenheit, einen richtigen Tennisschläger in die Hand zu nehmen und zu zeigen, wie geschickt man mit dem Tennis- oder Softball umgehen kann. Das ist gar nicht so schwer. Aber auch hier macht natürlich Übung den Meister und mit jedem Schlag kamen die Bälle ein bisschen besser.

Auch unser Bürgermeister Marco Eckl ließ es sich nicht nehmen, vorbeizuschauen und ein bisschen mitzumachen. Auf der Boulebahn und dem Tennisplatz konnte er sich von den Ballkünsten unserer Kinder und Jugendlichen überzeugen.

Zum Abschluss gab es noch ein Lagerfeuer. Alle konnten sich mit selbstgemachtem Stockbrot und Bratwurst stärken und wieder etwas ausruhen. Nach so viel Bewegung an der frischen Luft und gemeinsam mit vielen anderen Kindern hat das natürlich besonders gut geschmeckt. So waren sich am Ende alle einig: Das war ein richtig schöner Sommerferientag auf unserer schönen Tennisanlage in Rittersbach.

Wir danken der Volksbank Mosbach für ihre finanzielle Unterstützung bei unserem Ferienprogramm. Dank dieser und anderer Spenden konnten wir das Ferienprogramm für die Kinder und Jugendlichen kostenlos anbieten.

Sie finden unsere Jugendaktivitäten gut?

Bitte unterstützen Sie uns mit einer Spende. Mehr dazu finden Sie hier.
Natürlich freuen wir uns auch sehr über ehrenamtliche Helfer und neue Mitglieder.

Die Betreuer stellen die Spielstationen und den Ablauf vorWer bekommt die meisten Bälle über's Netz?Die großen spielen mit richtigen TennisbällenBoule ist coolPause!Immer in BewegungDer Bürgermeister macht mit beim BoulespielGruppenbild mit Bürgermeister Marco EcklStockbrot und Wurst am LagerfeuerStockbrot und Wurst am Lagerfeuer